Sanierung und Rekultivierung der ehemaligen Hausmülldeponie Sendelbach

Ehemalige Hausmülldeponie Sendelbach
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Lohr am Main, Bayern, Deutschland, Europa
Zeitraum: Jul 2013 - Dez 2020
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Projektpartner:
Beschreibung

Die ehemalige Deponie Sendelbach wurde als Hausmülldeponie der Stadt Lohr a. Main bis Ende der 70er Jahre genutzt und anschließend nach damaligem Stand rekultiviert. Aufgrund von Untersuchungen zur Gefährdungsabschätzung wurde die Errichtung einer Oberflächenabdichtung erforderlich.

In einem ersten Schritt wurde von der R & H Umwelt GmbH mit einem Partnerbüro ein vorliegendes Sanierungskonzept weiterentwickelt. Ein abfallrechtlicher Plangenehmigungsantrag wurde erarbeitet, der vom Bauherrn bei der Regierung von Unterfranken eingereicht wurde.

Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgte ab Juli 2013. Fachliche Anforderungen an die Ausführung wurden in einem Qualitätsmangementplan festgelegt. Überwacht wurde die Bauausführung durch geo-, kunststoff- und vermessungsttechnische Fremdüberwachung. 

Die Sanierung umfasste zunächst eine volumenneutrale Abfall-Umlagerung zur Profilierung auf die den zulässigen Maximalneigungen (max. 1 : 2,5).

Die anschließende Oberflächenabdichtung im DK  I Standard erfolgte mittels BAM-zugelassener PEHD Kunststoffdichtungsbahn.

Unterlagernde Trag- und Ausgleichsschicht sowie Auflager wurden unter Verwendung von Deponieersatzbaustoffen errichtet. Damit verbunden waren ein erhöhter Aufwand der Prüfung und Überwachung der stofflichen und bodenmechanischen Eignung.

Die Entwässerung erfolgt über ein Drainvlies in Randgräben mit Ableitung Richtung Vorfluter Main.

Durch großflächig verlegte Geogitter und differenzierte Auswahl der verwendeten Rekultivierungsböden wurde den Anforderungen an die Standsicherheit in den Steilböschungen entsprochen.

Sanierungsbegleitend wurde eine 14-tägige Grundwasserüberwachung durchgeführt.

Die über die Wintermonate verlaufende Bauzeit erforderte besondere Einzelfall-bezogene Lösungen, die in enger Abstimmung mit Fremdüberwachung, Fach- und Genehmigungsbehörde, ausführendem Bauunternehmen und Bauherren entwickelt wurden.

Die Maßnahme wurde 2013/14 umgesetzt und 2015 abfallrechtlich abgenommen.

Seit Anfang 2016 wird die nachfolgende Überwachung in der Nachsorgephase umgesetzt, mit der R & H Umwelt betraut wurde.

 

Sicherungsverfahren
Fläche Oberflächenabdichtung: 18.000 m²
Kubatur Einbaumaterialien: 27.000 m³
Deponiesanierung-Schadstoffe
Schadstoffe: Methan
Auftraggeber

Stadt Lohr am Main

Branche: Stadt- und Gemeindeverwaltungen
Schloßpl. 3
97816 Lohr am Main
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 30.01.2013 durch Herr M. Wirth (Stadt Lohr am Main)
Referenzprojekt-Präsentation
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen