Planung und Baubegleitung eines Regenrückhaltebeckens BA I

Planung, fachtechnische Baubegleitung nach HOAI 2013 eines Regenrückhaltebeckens in Erdbauweise
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Raindorf, Veitsbronn, Bayern, Deutschland, Europa
Zeitraum: Apr 2017 - Mai 2018
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Beschreibung

Der Bauabschnitt I der Sonderabfalldeponie Raindorf wurde auf Grundlage der Plangenehmigung der Regierung von Mittelfranken vom 02.12.2014 mit einer abschließenden Oberflächenabdichtung im DK III Standard versehen. Die Ableitung des dort anfallenden Niederschlagswassers als „Oberflächenwasser“ (OW) in der aus früheren Betriebsjahren angemessene Art. Diese entsprach nicht mehr vollständig dem Stand der Technik. Eine Änderung und Anpassung der Ableitung von Niederschlagswasser aus dem BA I war erforderlich, um eine Direkteinleitung in den Vorfluter unter Drosselung über einen Rückhalteraum zu ermöglichen.


Hierfür wurde von der R & H Umwelt GmbH ein Konzept mit drei Varianten zur Rückhaltung/Drosselung des aus dem BA I anfallenden Niederschlagswasser erarbeitet und dem Wasserwirtschaftsamt zur Stellungnahme und Genehmigung vorgelegt. Das vorgeschlagene Vorzugskonzept zur Erstellung eines Regenrückhaltebeckens am Fuße des BA I wurde genehmigt.


Mit dem Plangenehmigungsantrag war die Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu klären. Zu diesem Zweck war eine allgemeine Vorprüfung nach UVPG durchzuführen. Diese wurde für das Vorhaben von der R & H Umwelt GmbH umgesetzt und dokumentiert.

Leistungen R & H Umwelt GmbH:

  • Planungsleistungen, einschließlich fachtechnischer Baubegleitung nach HOAI 2013
  • LP 2-9 nach §43 der HOAI 2013
  • Vorbereitung & Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauoberleitung
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Dokumentation
Auftraggeber

gsb Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH

Branche: Entsorgung
Seckendorfer Str. 2
90587 Veitsbronn
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 23.12.2019 durch gsb Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen